FWU

FWU

Die FWU ist ein spezialisierter Anbieter für fondsgebundene Lebensversicherungen und Finanzdienstleistungen mit Sitz in München. Das Familienunternehmen wurde 1983 gegründet und betreut weltweit 450.000 Kunden an 19 Standorten in Europa, sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten und Malaysia.

Die stetige Vergrößerung der FWU durch Akquisitionen gab 2016 den Anlass für die Umsetzung einer neuen Dachmarkenstrategie, die Schärfung der Positionierung, sowie ein umfassendes Rebranding.

Die aus den drei Buchstaben des Unternehmensnamens entwickelte Markenidee „Forward you“ bildet nun die Decodierung des Firmennamens FWU, der formals etwas ausdruckslos für „Forschungsgesellschaft für Wettbewerb- und Unternehmensorganisation“ stand.

Die neu gestaltete Wortmarke mit dem Schwerpunkt auf dem „U – You“ visualisiert das Bestreben des Unternehmens, Kunden und Partner noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen – fortschrittlicher, individueller und persönlicher denn je.

Der neue Markenauftritt folgt dem Selbstverständnis der FWU, die sich als „Disrupter“ in der Finanzbranche positioniert. Er setzt auch in seinen Markenelementen auf Ungewohntes: Eine Groteske vereint sich mit einer Handschrift. Scheinbar gegensätzliche Bildpaare visualisieren Produkte und Dienstleistungen. Ein aus der Handschrift abgeleiteter Iconstil bricht mit den eher geometrischen Gestaltungsprinzipien des UX-Designs. Ein einfaches Layoutprinzip kokettiert geschickt mit der branchenüblichen Mittelachse.

Dabei wurde aber auch Bewährtes beibehalten: die starke Markenfarbe Petrol wurde ergänzt um eine größere, sich harmonisch einfügende Farbpalette. Das verleiht dem Auftritt Wärme und Persönlichkeit. Petrol und Silber dienen dabei als Bühne für die Bildsprache.

Die Grundlagen des neuen Unternehmensauftritts sind gelegt und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der „FWU Family“. In diesem Sinne: „Forward us“.

Kompetenzen

Brand Strategy

Strategische Beratung

Markenarchitektur

Positionierung

Brand Design

Logoredesign

Schriftdesign

Corporate Design

Icon-­Sprache

Printpublikationen

Brand Management

Manuals

Die FWU ist ein spezialisierter Anbieter für fondsgebundene Lebensversicherungen und Finanzdienstleistungen mit Sitz in München. Das Familienunternehmen wurde 1983 gegründet und betreut weltweit 450.000 Kunden an 19 Standorten in Europa, sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten und Malaysia.

Die stetige Vergrößerung der FWU durch Akquisitionen gab 2016 den Anlass für die Umsetzung einer neuen Dachmarkenstrategie, die Schärfung der Positionierung, sowie ein umfassendes Rebranding.

Die aus den drei Buchstaben des Unternehmensnamens entwickelte Markenidee „Forward you“ bildet nun die Decodierung des Firmennamens FWU, der formals etwas ausdruckslos für „Forschungsgesellschaft für Wettbewerb- und Unternehmensorganisation“ stand.

Die neu gestaltete Wortmarke mit dem Schwerpunkt auf dem „U – You“ visualisiert das Bestreben des Unternehmens, Kunden und Partner noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen – fortschrittlicher, individueller und persönlicher denn je.

Der neue Markenauftritt folgt dem Selbstverständnis der FWU, die sich als „Disrupter“ in der Finanzbranche positioniert. Er setzt auch in seinen Markenelementen auf Ungewohntes: Eine Groteske vereint sich mit einer Handschrift. Scheinbar gegensätzliche Bildpaare visualisieren Produkte und Dienstleistungen. Ein aus der Handschrift abgeleiteter Iconstil bricht mit den eher geometrischen Gestaltungsprinzipien des UX-Designs. Ein einfaches Layoutprinzip kokettiert geschickt mit der branchenüblichen Mittelachse.

Dabei wurde aber auch Bewährtes beibehalten: die starke Markenfarbe Petrol wurde ergänzt um eine größere, sich harmonisch einfügende Farbpalette. Das verleiht dem Auftritt Wärme und Persönlichkeit. Petrol und Silber dienen dabei als Bühne für die Bildsprache.

Die Grundlagen des neuen Unternehmensauftritts sind gelegt und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der „FWU Family“. In diesem Sinne: „Forward us“.

Kompetenzen

Brand Strategy

Strategische Beratung

Markenarchitektur

Positionierung

Brand Design

Logoredesign

Schriftdesign

Corporate Design

Icon-­Sprache

Printpublikationen

Brand Management

Manuals

Kompetenzen

Brand Strategy

Strategische Beratung

Markenarchitektur

Positionierung

Brand Design

Logoredesign

Schriftdesign

Corporate Design

Icon-­Sprache

Printpublikationen

Brand Management

Manuals