Saarland

Saarland – Großes entsteht immer im Kleinen.

Das Saarland steht, wie viele andere deutsche Bundesländer auch, in immer stärkerem Wettbewerb um Einwohner, sowie Wirtschafts- und Steuerkraft. Zumal die soziodemographische Situation schwierig und das Image des kleinsten aller Bundesländer immer noch geprägt ist von Vorurteilen, die auf seine montanindustrielle Vergangenheit und seine Haushaltsnotlage zurückgehen.

Doch Fakt ist: die Leistungsfähigkeit der Saarwirtschaft, Ausbildungs- und Lebensqualität, sowie touristische Attraktivität sind deutlich höher als erwartet. Um für das Saarland einen nachhaltigen Imagewandel herbeizuführen, wurde es in einem von uns begleiteten Markenprozess auch klar so positioniert.

Die 2014 neu entwickelte Dachmarke, eingeführt mit einer landesweiten Imagekampagne, setzt hier ein klares Signal. Getreu dem neuen Markenclaim „Großes entsteht immer im Kleinen“ setzen Markenauftritt und Kampagne auf die vielen kleinen Größen des Saarlandes.

Die nun landesweit einheitliche Dachmarke für Marketing und saarländische Landesregierung bildet die Kontur und Topografie des Saarlandes nach. Sie setzt auf die Prägnanz der unverwechselbaren Landesform und differenziert sich so eindeutig von den sonst gebräuchlichen Landeswappen. Und mit etwas Fantasie kann man auch noch viel mehr in der Form erkennen…

Der neue in die Zukunft gerichtete Markenauftritt, mit seinem aus dem Logo abgeleiteten Layoutprinzip, fokussiert buchstäblich auf den Facettenreichtum des Landes, ist dabei einfach in der Handhabung, flexibel und digital in der Umsetzung.

Und auch die aus dem Logo abgeleitete Farbwelt ist so variantenreich wie das Land selbst.

Die eigens für das Saarland entwickelte Schrift ist Ausdruck der typisch saarländischen Mentalität: „Savoir-vivre“…

Kompetenzen

Brand Strategy

Strategische Beratung

Markenarchitektur

Positionierung

Brand Design

Logoredesign

Schriftdesign

Corporate Design

Printpublikationen

Webauftritt

Kampagne

Brand Management

Manuals

Anfragemanagement

Das Saarland steht, wie viele andere deutsche Bundesländer auch, in immer stärkerem Wettbewerb um Einwohner, sowie Wirtschafts- und Steuerkraft. Zumal die soziodemographische Situation schwierig und das Image des kleinsten aller Bundesländer immer noch geprägt ist von Vorurteilen, die auf seine montanindustrielle Vergangenheit und seine Haushaltsnotlage zurückgehen.

Doch Fakt ist: die Leistungsfähigkeit der Saarwirtschaft, Ausbildungs- und Lebensqualität, sowie touristische Attraktivität sind deutlich höher als erwartet. Um für das Saarland einen nachhaltigen Imagewandel herbeizuführen, wurde es in einem von uns begleiteten Markenprozess auch klar so positioniert.

Die 2014 neu entwickelte Dachmarke, eingeführt mit einer landesweiten Imagekampagne, setzt hier ein klares Signal. Getreu dem neuen Markenclaim „Großes entsteht immer im Kleinen“ setzen Markenauftritt und Kampagne auf die vielen kleinen Größen des Saarlandes.

Die nun landesweit einheitliche Dachmarke für Marketing und saarländische Landesregierung bildet die Kontur und Topografie des Saarlandes nach. Sie setzt auf die Prägnanz der unverwechselbaren Landesform und differenziert sich so eindeutig von den sonst gebräuchlichen Landeswappen. Und mit etwas Fantasie kann man auch noch viel mehr in der Form erkennen…

Der neue in die Zukunft gerichtete Markenauftritt, mit seinem aus dem Logo abgeleiteten Layoutprinzip, fokussiert buchstäblich auf den Facettenreichtum des Landes, ist dabei einfach in der Handhabung, flexibel und digital in der Umsetzung.

Und auch die aus dem Logo abgeleitete Farbwelt ist so variantenreich wie das Land selbst.

Die eigens für das Saarland entwickelte Schrift ist Ausdruck der typisch saarländischen Mentalität: „Savoir-vivre“…

Kompetenzen

Brand Strategy

Strategische Beratung

Markenarchitektur

Positionierung

Brand Design

Logoredesign

Schriftdesign

Corporate Design

Printpublikationen

Webauftritt

Kampagne

Brand Management

Manuals

Anfragemanagement

Kompetenzen

Brand Strategy

Strategische Beratung

Markenarchitektur

Positionierung

Brand Design

Logoredesign

Schriftdesign

Corporate Design

Printpublikationen

Webauftritt

Kampagne

Brand Management

Manuals

Anfragemanagement