Mercedes-Benz
Der Marke wieder ihren Glanz verleihen.
Seit 2010 durften wir eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt überarbeiten und im Rahmen der sechsjährigen Zusammenarbeit auch den Markenauftritt weiterentwickeln.
Nachdem wir in enger Abstimmung mit der Designabteilung in Stuttgart dem Stern wieder dreidimensionalen Glanz verliehen, stand 2015 unter der Leitidee „Iconic Branding“: Über die Ikonisierung des Sterns wollten wir seine kommunikative Kraft weiter stärken. Drei Aspekte waren für uns dabei wesentlich:
Vereinfachung
Durch die Entkoppelung des Sterns von der Wortmarke kann die Kommunikation schneller und direkter mit der Marke in Verbindung gebracht werden. Der Absender wird Teil der Kommunikation. Der solitäre Stern erlaubt zudem eine radikale Vereinfachung der Markenarchitektur. Alle Sparten und Submarken von Mercedes-Benz werden nun nach einem einheitlichen Prinzip dargestellt.
Emotionalisierung
Der Stern erstrahlt auf Schwarz am besten. Die „schwarze Bühne“ bringt den Stern und die Kampagnenbilder erst richtig zum Leuchten. So inszeniert der Markenauftritt die Kommunikation und nimmt sich dabei selbst zurück. „Moderner Luxus“ wird erfahr- und erlebbar.
Durchgängigkeit
Während die Markenwahrnehmung bislang in Digital, Print und 3D heterogen war, wird die Marke zukünftig durchgängiger erlebbar werden, geprägt durch den solitären Stern auf Schwarz. Zusätzlich hilft ein erweitertes Farbspektrum, innerhalb des Markenauftritts unterschiedliche Impulse zu setzen: Deep Black inszeniert, Plain White informiert, Arrow Silver veredelt und Pure Blue aktiviert.
Das bis dato eingesetzte Händlerblau wurde zugunsten einer einheitlichen Markenwahrnehmung abgeschafft.
Mit dem ersten Quartal 2016 ist die Einführung des neuen Markenauftritts abgeschlossen und die Zusammenarbeit mit Mercedes-‐Benz beendet. Der glänzende dreidimensionale Stern wird uns weiterhin mit Stolz und Freude erfüllen. Das Beste oder nichts – wir werden es vermissen.
Iconic Branding
Markenarchitektur
Kompetenzen
Brand Strategy
Strategische Beratung
Markenarchitektur
Positionierung
Brand Design
Logo-Redesign
Corporate Design
Printpublikationen
Kennzeichnungssystem
Templates
Brand Management
Brand-Management-System
Manuals
Implementierung
CI-Hotline und Anfragemanagement
Brand Design Tutorials und Trainings
Seit 2010 durften wir eines der bekanntesten Markenzeichen der Welt überarbeiten und im Rahmen der sechsjährigen Zusammenarbeit auch den Markenauftritt weiterentwickeln.
Nachdem wir in enger Abstimmung mit der Designabteilung in Stuttgart dem Stern wieder dreidimensionalen Glanz verliehen, stand 2015 unter der Leitidee „Iconic Branding“: Über die Ikonisierung des Sterns wollten wir seine kommunikative Kraft weiter stärken. Drei Aspekte waren für uns dabei wesentlich:
Vereinfachung
Durch die Entkoppelung des Sterns von der Wortmarke kann die Kommunikation schneller und direkter mit der Marke in Verbindung gebracht werden. Der Absender wird Teil der Kommunikation. Der solitäre Stern erlaubt zudem eine radikale Vereinfachung der Markenarchitektur. Alle Sparten und Submarken von Mercedes-Benz werden nun nach einem einheitlichen Prinzip dargestellt.
Emotionalisierung
Der Stern erstrahlt auf Schwarz am besten. Die „schwarze Bühne“ bringt den Stern und die Kampagnenbilder erst richtig zum Leuchten. So inszeniert der Markenauftritt die Kommunikation und nimmt sich dabei selbst zurück. „Moderner Luxus“ wird erfahr- und erlebbar.
Durchgängigkeit
Während die Markenwahrnehmung bislang in Digital, Print und 3D heterogen war, wird die Marke zukünftig durchgängiger erlebbar werden, geprägt durch den solitären Stern auf Schwarz. Zusätzlich hilft ein erweitertes Farbspektrum, innerhalb des Markenauftritts unterschiedliche Impulse zu setzen: Deep Black inszeniert, Plain White informiert, Arrow Silver veredelt und Pure Blue aktiviert.
Das bis dato eingesetzte Händlerblau wurde zugunsten einer einheitlichen Markenwahrnehmung abgeschafft.
Mit dem ersten Quartal 2016 ist die Einführung des neuen Markenauftritts abgeschlossen und die Zusammenarbeit mit Mercedes-‐Benz beendet. Der glänzende dreidimensionale Stern wird uns weiterhin mit Stolz und Freude erfüllen. Das Beste oder nichts – wir werden es vermissen.
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Farbsystematik
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Gestaltungsprinzip
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